Eine verrückte Zeitreise ins alte Rom mit Björn Puscha

Am 24.03.2025 kam der aus dem Vereinsheim Schwabing bekannte Kabarettist Björn Puscha mit seinem Schulprogramm „Schlechte Karten für Jupiter“ zu uns an die Schule. Er trat zweimal auf, zunächst vor den älteren Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klassen und des Lateinkurses der Q12 und dann vor denen der Klassen 5a, 6a, 6b und 6c.

Im zweiten Teil seines Bühnenprogramms stand er – der vorher Jeans, T-Shirt und Strohhut getragen hatte– als vornehmer Römer in Toga und Römersandalen vor dem Publikum. Nun befanden wir uns – an den Iden des März 44 – vor einem typischen römischen Mietshaus im alten Rom. Dank der anschaulichen Schilderung unseres Reiseführers konnten wir mit allen Sinnen erleben, wie gerade die einfachen Leute in einer so reichen Stadt wie Rom mit ihren prächtigen Villen lebten. Wir werden Zeuge von Caesars Ermordung, doch dann geschieht Überraschendes ….

Vielen Dank an Björn Puscha für seine lebendige Bühnenshow, die uns gezeigt hat, dass die lateinische Sprache lebt und die Welt der Antike uns auch heute noch begeistern kann!

01.04.2025
Text:

Martin Schröder für die Fachschaft Latein

Mehr Beiträge

31.1.2026

Journée franco-allemande 2026

Wie jedes Jahr am 22. Januar feierte das Dante-Gymnasium auch heuer wieder den Deutsch-Französischen Tag und damit die Freundschaft, die mit dem Élysée-Vertrag von 1963 ihren Anfang nahm.
9.1.2026

Teilnahme an "Mathe im Advent 2025"

Auch in diesem Schuljahr haben fünf Klassen unserer Schule mit großer Begeisterung an Mathe im Advent 2025 teilgenommen.
3.1.2025

Gelebte deutsch-französische Freundschaft – ein gemeinsames Projekt mit dem Lycée Jean Renoir

Gelebte deutsch-französische Freundschaft – ein gemeinsames Projekt mit dem Lycée Jean Renoir Im Rahmen der Partnerschaft zwischen dem Dante-Gymnasium und dem Lycée Jean Renoir in München, besuchte die AbiBac-Gruppe der…
zum Dante-Blog
Unabhängig davon, ob in den Texten der Homepage feminine und maskuline Formen oder das generische Maskulinum verwendet werden, wird stets an weibliche, männliche und non-binäre Personen gedacht.