Eine verrückte Zeitreise ins alte Rom mit Björn Puscha

Am 24.03.2025 kam der aus dem Vereinsheim Schwabing bekannte Kabarettist Björn Puscha mit seinem Schulprogramm „Schlechte Karten für Jupiter“ zu uns an die Schule. Er trat zweimal auf, zunächst vor den älteren Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klassen und des Lateinkurses der Q12 und dann vor denen der Klassen 5a, 6a, 6b und 6c.

Im zweiten Teil seines Bühnenprogramms stand er – der vorher Jeans, T-Shirt und Strohhut getragen hatte– als vornehmer Römer in Toga und Römersandalen vor dem Publikum. Nun befanden wir uns – an den Iden des März 44 – vor einem typischen römischen Mietshaus im alten Rom. Dank der anschaulichen Schilderung unseres Reiseführers konnten wir mit allen Sinnen erleben, wie gerade die einfachen Leute in einer so reichen Stadt wie Rom mit ihren prächtigen Villen lebten. Wir werden Zeuge von Caesars Ermordung, doch dann geschieht Überraschendes ….

Vielen Dank an Björn Puscha für seine lebendige Bühnenshow, die uns gezeigt hat, dass die lateinische Sprache lebt und die Welt der Antike uns auch heute noch begeistern kann!

‍

‍

01.04.2025
Text:

Martin Schröder für die Fachschaft Latein

Mehr Beiträge

10.3.2026

Abibac-Dialogkonferenz in Berlin: Das Dante war dabei!

Unser Schulleiter, Herr von der Forst, und Frau Döbereiner als Beauftragte für das Abibac waren für zwei Tage nach Berlin eingeladen. Organisiert vom Verband „Libingua“ tauschten sich dort im Institut français rund 80 Direktoren und Lehrkräfte zum Thema „Zwischen Profil und Perspektive – Stärkung des Abibac in Schule und Öffentlichkeit“ aus.
5.2.2026

DDR-Zeitzeugengespräch

Am 29. Januar 2026 besuchte Herr Proksch das Dante-Gymnasium und berichtete von seiner Kindheit und Jugend im geteilten Deutschland.
19.2.2025

Herzliche Einladung zu den Frühlingskonzerten 2025

Herzliche Einladungan die Dante-Schulfamilie zu den FRÜHLINGSKONZERTEN 2025,Mittwoch und Donnerstag, 19./20. März,je 19 Uhr im Lichthof! Es erwartet Sie und Euch:Spritziges von den Cantolinis, Episches vom dantOsemble, Musicalhaft-Zündendes von CantoDante…
zum Dante-Blog
Unabhängig davon, ob in den Texten der Homepage feminine und maskuline Formen oder das generische Maskulinum verwendet werden, wird stets an weibliche, männliche und non-binäre Personen gedacht.