Projektwoche „Alltagskompetenzen“ 2026

Im Rahmen der Projektwoche „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ setzten sich die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe intensiv und praxisnah mit zentralen Lebenskompetenzen auseinander. In vielfältigen Workshops lernten sie, positiv und respektvoll zu kommunizieren, ihre mentale Gesundheit zu stärken sowie verantwortungsbewusst im digitalen und sozialen Alltag zu handeln. Ein Erste-Hilfe-Kurs vermittelte grundlegende Maßnahmen für Notfallsituationen und stärkte Handlungssicherheit sowie Verantwortungsbewusstsein.

Praktische Angebote wie Fahrradreparatur, der MachsGanz-ReparaturParcours, gemeinsames Kochen und Alltagssport förderten Selbstständigkeit, Teamarbeit und Umweltbewusstsein. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei handlungsorientiert arbeiten, Verantwortung übernehmen und alltagsrelevante Fähigkeiten unmittelbar erproben.

Ergänzt wurde das Programm durch Informationsveranstaltungen zur HIV-Prävention und zur Finanzbildung sowie einen Besuch im Deutschen Museum, der technische Entwicklungen gestern und heute anschaulich machte. Den Abschluss bildete eine gemeinsame Reflexionsrunde, in der die Woche ausgewertet und Erfahrungen geteilt wurden.

Insgesamt erwies sich die Projektwoche als lebensnah, motivierend und nachhaltig wirksam für die persönliche und soziale Entwicklung der Schülerinnen und Schüler.

13.02.2026
Text:

J. Winstel

Mehr Beiträge

9.1.2026

Teilnahme an "Mathe im Advent 2025"

Auch in diesem Schuljahr haben fünf Klassen unserer Schule mit großer Begeisterung an Mathe im Advent 2025 teilgenommen.
9.9.2025

Aufstellung des Schulhofkunstwerks

Im Schulhof wurde ein Kunstwerk aufgestellt.
14.10.2025

Nürnberg-Fahrt der AbiBac-Schüler (Q13)

Organisiert vom Kultusministerium fand am 10. Oktober, erstmalig seit der Einführung des AbiBac in Bayern, ein Treffen aller AbiBac-Schulen statt. Das Hans-Sachs-Gymnasium Nürnberg war…
Unabhängig davon, ob in den Texten der Homepage feminine und maskuline Formen oder das generische Maskulinum verwendet werden, wird stets an weibliche, männliche und non-binäre Personen gedacht.