Mitdenken - mitreden - mitplanen

Das Dante-Gymnasium beteiligte sich am Schulwettbewerb der Stadt München zur Stadtentwicklung 2025/26 mit mehreren kreativen Projektbeiträgen.

Drei Jahrgangsstufen entwickelten eigene architektonische Konzepte – von Naturpavillons über Begegnungsorte bis hin zu funktionalen „Addons“ – und zeigten eindrucksvoll, wie gestalterische Ideen gesellschaftliche Fragen aufgreifen können.

Ganz in der Nähe der Schule, am Flaucher, entwarfen die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen neue Architekturkonzepte für den Naturraum. Die 7. Klassen beschäftigten sich mit der Frage, wo Menschen sich im öffentlichen Raum begegnen können. In kleinen Gruppen entstanden Formmodelle, die unterschiedliche Aspekte von Gemeinschaft und Stadtraum sichtbar machen. Die 11. Klassen entwickelten sogenannte „Add ons“ für den öffentlichen Raum – ergänzende architektonische Elemente, die hilfreich, effizient und nutzerfreundlich sein sollten.

Mit ihren vielfältigen Beiträgen zeigten die Schülerinnenund Schüler, wie junge Menschen ihre Stadt aktiv mitdenken und weiterentwickeln und erhielten für ihre Projekte bei der Preisverleihung im Plantreff eine Anerkennung.

Die Werke der jungen Architektinnen und Architekten sind noch bis 31. Juli in der liebevoll gestalteten Ausstellung in der Blumenstraße 31 zu sehen.

Mehr zum Wettbewerb:

https://stadt.muenchen.de/infos/schulwettbewerb-stadtentwicklung.html

12.07.2026
Text:

J. Schöll

Mehr Beiträge

9.3.2026

AbiBac-Schüler am Lycée Jean Renoir

Am 6. März hatten die AbiBac-Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe die Gelegenheit, an einem interaktiven Projekt zum Thema KI und Nachhaltigkeit (IA et développement durable) an unserer französischen Partnerschule teilzunehmen.
9.1.2026

Teilnahme an "Mathe im Advent 2025"

Auch in diesem Schuljahr haben fünf Klassen unserer Schule mit großer Begeisterung an Mathe im Advent 2025 teilgenommen.
23.5.2024

Das Dante ist das erste Münchner Gymnasium mit Maibaum

Seit dem Donnerstag vor Pfingsten (2024) steht im Pausenhof auf dem kleinen Hang neben dem “Theatron” ein bayerischer Maibaum, von dessen Spitze aus unser Dante Alighieri strengen, aber auch gütigen Blicks auf das Schulhaus, den Pausenhof und das bunte Völkchen, das dort herumwuselt, schaut. Wie kam es dazu?
zum Dante-Blog
Unabhängig davon, ob in den Texten der Homepage feminine und maskuline Formen oder das generische Maskulinum verwendet werden, wird stets an weibliche, männliche und non-binäre Personen gedacht.