Journée franco-allemande 2026

Wie jedes Jahr am 22. Januar feierte das Dante-Gymnasium auch heuer wieder den Deutsch-Französischen Tag und damit die Freundschaft, die mit dem Élysée-Vertrag von 1963 ihren Anfang nahm. Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen gestalteten abwechslungsreiche Projekte, um in den beiden Pausen die gesamte Schulgemeinschaft einzubeziehen. Dabei durften wie immer die liebevoll vorbereiteten Aushänge mit Quizaufgaben über Frankreich, das bewährte deutsch-französische Diaporama und die informativen Ausstellungen über die Geschichte des Élysée-Vertrags und über die letztjährigen Frankreichaustausche nicht fehlen. Schülerinnen und Schüler der Q12 und der Q13 sorgten mit dem Verkauf von Crêpes und anderer französischer Leckereien wieder für das leibliche Wohl. Besonders viel Applaus gab es dieses Mal in der zweiten Pause für den musikalischen Auftritt einer Gruppe frankophiler Oberstufenschüler und Lehrer, die mit zwei französischen Liedern begeisterten. Bravo et merci beaucoup!

31.01.2026
Text:

A. Thomsen

Mehr Beiträge

5.2.2025

Kabarett am Dante 2025 – Helmut Schleich

Kabarett am Dante 2025 - Helmut Schleich: „Das kann man so nicht sagen“ Am Mittwoch, den 29. Januar, gastierte der bekannte Münchner Kabarettist Helmut Schleich mit seinem aktuellen Bühnenprogramm „Das…
14.7.2025

Überraschender Besuch aus dem Reich der Mitte

Unsere Partnerschule, die Yuxin School attached to Capital Normal University, liegt im Nordosten Pekings, im Bezirk Haidian, der gut drei Millionen Einwohner zählt.…
9.9.2025

Aufstellung des Schulhofkunstwerks

Im Schulhof wurde ein Kunstwerk aufgestellt.
Unabhängig davon, ob in den Texten der Homepage feminine und maskuline Formen oder das generische Maskulinum verwendet werden, wird stets an weibliche, männliche und non-binäre Personen gedacht.