Gelebte deutsch-französische Freundschaft – ein gemeinsames Projekt mit dem Lycée Jean Renoir

Im Rahmen der Partnerschaft zwischen dem Dante-Gymnasium und dem Lycée Jean Renoir in München, besuchte die AbiBac-Gruppe der 11. Jahrgangsstufe am 16. Dezember 2024 gemeinsam mit ihren Lehrkräften Frau Roux und Frau Sanson das Centre de Documentation et d’Information (C.D.I) am Lycée Jean Renoir. Das C.D.I. bietet den Schülerinnen und Schülern neben zahlreichen Sachbüchern, Zeitschriften, Comics, Romanen, Lexika, DVDs usw. auch die Möglichkeit vor Ort an Computern zu recherchieren, an Tischen zu lesen oder zu arbeiten. Die Bibliothekarin, Madame Géraldine Dupuy, führte unsere kleine Gruppe voller Elan und Freude durch die Räumlichkeiten und erklärte die Besonderheiten des C.D.I. Anschließend leitete sie ein kleines multimediales Projekt zur deutsch-französischen Freundschaft an, dessen Ergebnis nun die Wand des C.D.I. schmückt: ein von unserer AbiBac-Gruppe gestalteter Zeitstrahl zu den couples franco-allemands bzw. zur deutsch-französischen Freundschaft von Adenauer und De Gaulle bis hin zu Macron und Scholz. Die freundliche und offene Art der Bibliothekarin sowie das sorgsam und interessant ausgewählte Material sorgten für eine spannende und erfolgreiche Projektarbeit in sehr angenehmer Atmosphäre. Wir freuen uns auf eine Wiederholung! Merci beaucoup!

03.01.2025
Text:

Mehr Beiträge

17.2.2025

Der Zeitzeuge Ernst Grube zu Besuch am Dante-Gymnasium

Der Zeitzeuge Ernst Grube zu Besuch am Dante-Gymnasium Am Freitag, den 28. Januar besuchte der bereits 92-jährige Herr Grube uns Neuntklässler am Dante-Gymnasium, um uns ausführlich von seinem Leben als…
20.7.2025

Bundeswettbewerb Fremdsprachen TEAM Schule

Für Elif Sahin, Matilda Thoweny und Caini Zhang (Klasse 10b) gab es in diesem Schuljahr gleich zwei große Erfolge…
24.1.2026

Unser neues Foto-Team am Dante

Mit großer Freude stellen wir unser neu gegründetes Foto-Team vor!
Unabhängig davon, ob in den Texten der Homepage feminine und maskuline Formen oder das generische Maskulinum verwendet werden, wird stets an weibliche, männliche und non-binäre Personen gedacht.