Ein abwechslungsreicher Tag an der Privātskola LATREIA in Riga

Im März durften wir eine Schülergruppe der Privātskola LATREIA, Riga, bei uns am Dante-Gymnasium begrüßen (siehe Bericht auf unserer Homepage). In der zweiten Hälfte der bayerischen Osterferien erfolgte nun der Gegenbesuch unserer Schülergruppe in Lettlands Hauptstadt. Neben einem kurzweiligen Programm in Riga inklusive Stadtführungen und diversen kulturellen Highlights freuten wir uns besonders auf den Tag in der Schule (Freitag, 25.4.25): Nach der Schulhausführung wurden unsere Schülerinnen und Schüler in den Deutschunterricht der 12. Klasse eingebunden und alle konnten die Projektarbeit der lettischen Lernenden zum Thema Deutschland und insbesondere Berlin bewundern und mitgestalten. Zwischendurch gab es für die Jugendlichen auch Gelegenheit, im Rahmen eines „Sprachcafés“ über die unterschiedlichsten Themen auf Deutsch oder auf Englisch ins Gespräch zu kommen. In Kleingruppen durften unsere Dante-Schüler noch verschiedene Englischstunden besuchen, ehe wir uns alle in der Schulkantine zum Essen trafen und unser Schulbesuch zu Ende ging.

Vielen Dank für den herzlichen Empfang und den abwechslungsreichen Tag!

Riga, 25. April 2025

02.05.2025
Text:

Mehr Beiträge

14.10.2025

Nürnberg-Fahrt der AbiBac-Schüler (Q13)

Organisiert vom Kultusministerium fand am 10. Oktober, erstmalig seit der Einführung des AbiBac in Bayern, ein Treffen aller AbiBac-Schulen statt. Das Hans-Sachs-Gymnasium Nürnberg war…
17.2.2025

Der Zeitzeuge Ernst Grube zu Besuch am Dante-Gymnasium

Der Zeitzeuge Ernst Grube zu Besuch am Dante-Gymnasium Am Freitag, den 28. Januar besuchte der bereits 92-jährige Herr Grube uns Neuntklässler am Dante-Gymnasium, um uns ausführlich von seinem Leben als…
26.2.2025

Neujahrsempfang im Alten Rathaus

Neujahrsempfang im Alten Rathaus Am 28. Januar 2025 wurden unsere aktuellen Schülersprecherinnen Marlene und Natasha sowie unser Schülersprecher Hamza zusammen mit den Verbindungslehrerinnen zum Neujahrsempfang im Alten Rathaus in München…
Unabhängig davon, ob in den Texten der Homepage feminine und maskuline Formen oder das generische Maskulinum verwendet werden, wird stets an weibliche, männliche und non-binäre Personen gedacht.