Fann Attiki im Institut français

Begleitet von Herrn Schröder und Frau Thomsen durften die Schülerinnen und Schüler des Leistungsfachs Französisch der Q12 (darunter viele AbiBac-Schülerinnen und -Schüler) sowie einige Schülerinnen der Französisch-Grundkurse der Q12 und Q13 am Donnerstag, den 16. Oktober 2025 im Institut français eine ganz besondere Veranstaltung besuchen, genauer gesagt waren es sogar zwei Veranstaltungen hintereinander:

Vor der offiziellen Lesung mit dem französischsprachigen Poetry Slammer und Autor Fann Attiki widmete sich dieser beeindruckende Künstler nämlich exklusiv unserer Schülergruppe, schilderte seinen spannenden Werdegang und beantwortete ausführlich und sehr schülerzugewandt viele interessierte Fragen zu seiner Schriftstellertätigkeit.

Fann Attiki wurde in Pointe-Noire, Republik Kongo, geboren und wohnt seit 2016 in der Hauptstadt Brazzaville. (Die Republik Kongo, auch bekannt als Kongo-Brazzaville, ist übrigens nicht zu verwechseln mit der Demokratischen Republik Kongo, auch bekannt als Kongo-Kinshasa.) Am Institut français stellte er am Abend seinen ersten Roman « Cave 72 » vor, der 2021 mit dem Prix Voix d’Afriques ausgezeichnet wurde.

Wir bedanken uns beim Institut français ganz herzlich für die Einladung und bei Fann Attiki für den unvergesslichen Abend: Un grand merci pour le temps que vous nous avez consacré. Cette soirée restera un moment très spécial pour nous ! Bonne continuation dans votre parcours professionnel.

21.10.2025
Text:

Mehr Beiträge

11.5.2025

Ausstellungsbesuch am Lycée Jean Renoir

Zwei Französischgruppen der 11. Klassen des Dante-Gymnasiums folgten am vergangenen Freitag, 9. Mai, gerne…
3.4.2025

Besuch aus Calgary – Welcome to our school

"Welcome to our school" hieß es am 27. März 2025: Wir durften 47 kanadische Schülerinnen und Schüler der Centennial High School, Calgary,…
14.10.2025

Nürnberg-Fahrt der AbiBac-Schüler (Q13)

Organisiert vom Kultusministerium fand am 10. Oktober, erstmalig seit der Einführung des AbiBac in Bayern, ein Treffen aller AbiBac-Schulen statt. Das Hans-Sachs-Gymnasium Nürnberg war…
Unabhängig davon, ob in den Texten der Homepage feminine und maskuline Formen oder das generische Maskulinum verwendet werden, wird stets an weibliche, männliche und non-binäre Personen gedacht.