Basierend auf dem Lateinischen ist Italienisch die Sprache der Musik, unzähliger Künstler, Baumeister und Denker, die die europäische Kultur und Zivilisation entscheidend geprägt haben: Leonardo da Vinci, Michelangelo, Machiavelli, Verdi u.v.a.m.
Ganz geläufige musikalische Ausdrücke wie crescendo, rallentando, adagio, presto usw. sind der italienischen Sprache entnommen.
Im Mittelalter entsteht in den italienischen Stadtstaaten das moderne Bankensystem: Wörter wie Girokonto, Disagio etc. zeugen bis heute davon.
In Italien befindet sich über die Hälfte der weltweiten Kunstschätze, von denen mehr als in jedem anderen Land von der UNESCO zum Kulturerbe der Menschheit erklärt wurden.
Im Zuge der EU-Erweiterung durch die Staaten Südosteuropas hat die italienische Sprache in Ländern wie Slowenien, Kroatien, Ungarn und Rumänien eine entscheidende Brückenfunktion.
Süddeutschland, Österreich und Norditalien fungieren in vielerlei Hinsicht als Bindeglied zwischen dem Mittelmeerraum und Zentraleuropa. Dabei spielt Italienisch als Kommunikationssprache eine unverzichtbare Rolle.
In der Bundesrepublik Deutschland leben über 500 000 Italiener und stellen damit die drittstärkste Ausländergruppe dar.
Italienische Kultur und italienischer Lebensstil prägen entscheidend unseren Alltag. Nicht ohne Grund bezeichnen Neider München als die nördlichste Stadt Italiens, was man z.B. besonders gut auf dem Odeonsplatz (mit der von italienischen Baumeistern errichteten Theatinerkirche) erleben kann.
Italien ist der zweitgrößte Wirtschaftspartner der Bundesrepublik und der größte des Freistaats Bayern. Auch auf italienischer Seite besteht ein hohes Interesse an der deutschen Sprache, welche oft als zweite Fremdsprache an den Schulen gelehrt wird.
Auch auf globaler Ebene mischt Italienisch ganz oben mit. Es ist immerhin die am viertmeisten gelernte Sprache auf der Welt. Dies ist v.a. der überragenden internationalen Bedeutung der italienischen Kultur und nicht zuletzt dem wunderschönen Klang der Sprache geschuldet. Die Mailänder Zeitung Corriere della Sera nennt in seiner Ausgabe vom 17.06.2014 als wesentliche Gründe für die hohe weltweite Beliebtheit des Italienischen „la musicalità del parlare italiano, … la lirica (Oper) … e il cibo (Essen)“.
Italienisch muss können, wer international tätig sein will in Design, Malerei, Mode, Möbel, Architektur, Werbung. Dass Englisch allein heute reicht, ist ein fataler Irrtum!