dante

Lehrwerke

In der folgenden Tabelle sehen Sie eine knappe Auflistung der Lehrwerke, die im Fach Geschichte an unserer Schule von der 6. bis zur 10. Klasse verwendet werden. Zusätzlich zeigt die Tabelle die in den Lehrwerken behandelten Zeitspannen. Genaue Angaben zu dem Lehrplan finden Sie unter 2.2. Die unten aufgeführten Lehrwerke berücksichtigen eine chronologische Vorgehensweise mit fakultativen thematischen Vertiefungen. Jedes Kapitel schließt mit einer Zusammenfassung des behandelten Themas oder Zeitraums ab. Zusätzlich beinhalten die Lehrwerke etliche Methodenseiten, auf denen die Schüler den Umgang mit den verschiedenen geschichtlichen Quellen nachlesen und üben können.

Jgst. 6

Horizonte 6

Von der Vor- und Frühgeschichte bis zum frühen Mittelalter

Jgst. 7

Horizonte 7

Vom Mittelalter bis zum Absolutismus

Jgst. 8

Horizonte 8

Von der französischen Revolution bis zur Weimarer Republik

Jgst. 9

Horizonte 9

Forum Geschichte

Vom Ende der Weimarer Republik bis zum Kalten Krieg

Jgst. 10

Forum Geschichte

Von den 1960-er Jahren bis zur Gegenwart

Die folgende Tabelle zeigt die Lehrwerke, die in der neuen Oberstufe am Dante-Gymnasium im Fach Geschichte verwendet werden. Im Gegensatz zu den Lehrwerken der Unter- und Mittelstufe weisen sie keine rein chronologische Vorgehensweise mehr auf. Wie vom Lehrplan der 11. und 12. Klasse (G8) vorgesehen, sind die zwei Bände Forum Geschichte in Themenbereiche eingeteilt, anhand derer das historische Wissen der vorangegangenen Jahrgangsstufen vertieft wird. Die rechte Spalte der Tabelle spiegelt einen kleinen Teil dieser Themenbereiche wider.

Q 11

Forum Geschichte 11

Cornelsen

Vergleich: die früh-neuzeitliche Ständegesellschaft und die Industriegesellschaft; Demokratie und Diktatur in der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts

Q 12

Forum Geschichte 12

Cornelsen

Die historischen Komponenten europäischer Kultur und Gesellschaft; Geschichte und internationale Politik (z. B. anhand des Nah-Ost-Konflikts)

Besonders im Hinblick auf die neue Oberstufe ist ein fundiertes Grundwissen im Fach Geschichte unerlässlich. Die Fachschaft Geschichte beschloss daher die verpflichtende Anschaffung von Grundwissen Geschichte für die 6. Klasse. Zu Beginn der 6. Jahrgangsstufe gibt es eine Sammelbestellung für Grundwissen Geschichte. Das Heft bietet neben den Überblicksseiten, Erklärungen historischer Grundbegriffe, Bilder, Karten und Schemata sowie zahlreiche Übungsblätter auf der beigefügten CD-Rom.

Jahrgangsstufen

Grundwissen Geschichte