Kunstunterricht am Dante

Theorie wurzmaennchen

Von der fünften bis zur zwölften Jahrgangsstufe lernen die Schüler und Schülerinnen Kunstschätze unserer und fremdländischer Kulturen von der Frühzeit bis in die Gegenwart kennen. Entwicklungen, Strömungen, Bewegungen der bildenden Künste (Malerei, Bildhauerei, Architektur, Aktionskunst) werden im Unterricht durch Anschauungsmaterial oder auch während Exkursionen vor Originalen den Schülern nahe gebracht. Die Heranwachsenden werden aufgefordert zu beobachten, zu beschreiben und zu interpretieren. Welcher Gestalt ist das Werk? Welche Inhalte, gesellschaftlichen Hintergründe, Weltanschauungen werden offen gelegt? Wie verstehen und empfinden wir das Kunstwerk heute? Die Schüler fühlen sich von den Werken der Kunst emotional und rational angesprochen und üben sich darin, ihre Gedanken und Gefühle im Unterrichtsgespräch in Worte zu fassen. Meist vermitteln sich durch die vorgestellten Werke auch Inhalte anderer Fächer wie z.B. Religion, Ethik, Geschichte, Physik und so lassen wir uns oftmals durch die Kunst anregen, nicht nur Fragen über die Bildnerei sondern über das Menschsein zu stellen und ein wenig zu philosophieren.

Praxis

Im Fach Kunst vermitteln wir unseren Schülern bildnerische Grundlagen in Grafik, Malerei, Bildhauerei und Fotografie zur Umsetzung von Bildideen. Die Schüler werden angeregt und begleitet, kreative Prozesse und Lösungen zu inhaltlichen und formalen Themenstellungen zu finden. Sie entwickeln Freude am Gestalten und gewinnen Selbstvertrauen in ihren individuellen Bildsprachen. Für viele gestalterische Berufe, wie z.B. Grafiker, Web-, Mode-, Industriedesigner, Architekten bietet der Kunstunterricht Übungsfelder. Doch vor allem für den alltäglichen, ästhetischen Sinn des Menschen, die Wahrnehmung der vielfältigen Erscheinungen unserer Welt, für das ‚Genießen mit den Augen’ öffnet und sensibilisiert die Kunst. Die verschiedenen Arbeitsweisen des Kunstunterrichtes, das Arbeiten mit den Händen, an Projekten, in Gruppen, etc. stellen im Schulalltag einen wichtigen Ausgleich dar.

Oberstufe

In der Qualifizierungsstufe Q11/Q12 des achtjährigen Gymnasiums können Schülerinnen und Schüler zusätzlich zum Wahlpflichtfach Kunst das Kunst-Additum zur praktischen Vertiefung belegen. In diesem Fall wird Kunst mit vier Wochenstunden unterrichtet und kann dann als Abiturfach gewählt werden.

Wahlunterricht

Die Fachschaft Kunst bietet im Rahmen der personellen Möglichkeiten und der Verfügbarkeit von Budgetstunden Wahlkurse an. Der regelmäßige Besuch dieser Wahlkurse in den Jahrgangsstufen 5 - 10 kann auch im Rahmen der Belegungsverpflichtung von 5 freiwilligen Intensivierungsstunden angerechnet werden.