Grundwissen Mathematik

In Absprache mit dem Elternbeirat der Schule wird in Mathematik in den Jahrgangsstufen des achtjährigen Gymnasiums parallel zum Schulbuch mit dem Begleitheft "Grundwissen" gearbeitet. Aus diesem werden regelmäßig sogenannte "Grundwissensaufgaben" gestellt, die in Form einer "G-Aufgabe" auch in den Schulaufgaben abgeprüft werden. Von den Schülerinnen und Schülern wird dabei auch ein eigenständiges Arbeiten mit dem Begleitheft erwartet, z. B. in Vertretungsstunden oder im Selbststudium zu Hause. Neben knappen Theorieteilen mit Musteraufgaben bietet das Begleitheft eine große Auswahl an Übungsaufgaben mit Lösungen, so dass eine Kontrolle für die Schülerinnen und Schüler jederzeit möglich ist.

Darüber hinaus hat jede Schülerin und jeder Schüler des Dante-Gymnasiums die Möglichkeit, sich in das E-Learning-Portal Mathegym einzuschreiben. Die Kosten hierfür übernimmt der Freundeskreis des Dante-Gymnasiums.
Mathegym bietet eine stetig wachsende Anzahl an elementaren Übungsaufgaben mit didaktischer Unterstützung in Form von Leistungsstandrückmeldungen, Lösungshilfen und Musterlösungen. Das Programm eignet sich für den Einsatz im Unterricht, z. B. in Intensivierungsstunden, kann von den Schülerinnen und Schülern aber auch zu Hause vom heimischen PC aus genutzt werden.

Ergänzend empfiehlt die Fachschaft aus den zahlreichen online-Angeboten zu diesem Thema die Aufgabensammlung SMART der Universität Bayreuth und die Sammlung von Übungsaufgaben von Dr. Franz Strobl.

Auf der Homepage des Staatsinstituts für Schulpädagogik und Bildungsforschung in München (ISB) findet man weitere, ausführliche Informationen zum Thema
Grundwissen Mathematik.