Außerunterrichtliche Aktivitäten

Italienischunterricht findet nicht nur im Klassenzimmer und auf Reisen statt. Gerade in München machen wir uns das große Angebot zunutze, das zur weiteren Beschäftigung mit Italien und seiner Sprache zur Verfügung steht:

Fabio Geda:

Im Rahmen des White Ravens Festival in der Jugendbibliothek in der Blutenburg besuchten Oberstufenschüler des Dante-Gymnasiums am 22. Juli 2014 eine Lesung des in Turin geborenen Schriftstellers, der aus seinem international bekannten Roman Nel mare ci sono i coccodrilli (Im Meer schwimmen die Krokodile) las. Es ist die ergreifende Geschichte eines afghanischen Jungen namens Enaiatollah, der auf seiner Flucht aus seinem Heimatland in höchst lebensbedrohliche Situationen gerät, schließlich als „clandestino“ (illegaler Einwanderer) nach Italien gelangt, und dort trotz erheblicher Schwierigkeiten durch die Behörden letztendlich eine Aufenthaltsgenehmigung erhält. Über solche brandaktuelle Themen wie Flucht, Vertreibung, politisches Asyl, aber auch das in manchen Ländern verweigerte Recht auf Schulbildung (Enaiatollah musste mit ansehen, wie sein Lehrer von den Taliban ermordet wurde) konnten die Schüler mit dem Autor sprechen.

Marco Montemarano: montemarano

Der in Mailand geborene und in München lebende Schriftsteller besuchte am 6.März 2013 im Rahmen der Serata Italiana das Dante-Gymnasium und las aus seinem als ebook erhältlichen Roman AcquaPassata (Schnee von gestern). Im selben Jahr wurde sein Roman La Ricchezza (Reichtum) als gedruckte Ausgabe veröffentlicht und brachte ihm den renommierten Premio Nazionale di Letteratura Neri Pozza ein. Marco Montemarano schreibt regelmäßig Artikel für die italienische Zeitschrift Adesso und unterrichtet am Sprachen- und Dolmetscher-Institut. http://www.marcomontemarano.de/libri/