Unsere Partnerschuleschulhof

Die YuXin School liegt am nördlichen Stadtrand von Beijing in einem eigenen Viertel, das überwiegend von Angestellten und Dozenten der „Capital Normal University of Beijing“ bewohnt wird. Seit ihrer Gründung im Jahr 1997 ist diese Schule beträchtlich gewachsen. Während in den ersten Jahren alle Schüler der Primary School, Junior School und Senior School auf einem Campus unterrichtet wurden, sind mittlerweile die Schüler der Junior und Senior School auf einen neu errichteten Campus umgezogen. Dort werden seit 2007 etwa 2000 Schülerinnen und Schüler in sehr großen Klassen (40-45) unterrichtet.

cafe

klassenzimmer

Die meisten Schüler wohnen in der unmittelbaren Umgebung (dem YuXin-Viertel). Nur wenige kommen von außerhalb und sind während der Woche im schuleigenen Internat untergebracht.

Für chinesische Verhältnisse ist unsere Partnerschule, die von der ihr zugeordneten Universität und von der Stadt Peking finanziert wird, sehr gut ausgestattet, beispielsweise mit modernen Computerräumen und einer großzügigen Schülerbibliothek.

Als einzige Fremdsprache wird Englisch unterrichtet. Wir drängen bereits seit Jahren darauf, dass auch Deutsch als Fremdsprache eingeführt wird. Obwohl wir zahlreiche Hilfestellungen angeboten und versucht haben, unserer Partnerschule Deutschlehrkräfte der Deutschen Schule in Peking zu vermitteln, blieb die Resonanz bisher gering.

Andererseits ist die Schule sehr international ausgerichtet, was die große Zahl an Austauschprogrammen belegt, die mittlerweile angeboten werden. Allerdings gilt das Interesse der Schule wohl stärker dem englischsprachigen Raum.

schueler