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Schulprofil - Inklusion

 

Was bedeutet dieses Schulprofil für uns?

1. Beschulung von Schülern mit körperlichem Handicap in Regelklassen

Seit 1970 werden am Dante-Gymnasium Schüler mit Behinderung in Regelklassen beschult. Dies ist einer der Gründungsaufträge unserer Schule. Derzeit verzeichnen wir 15 Schüler mit Handicap. Neben dem Regelunterricht wollen wir gerade auch die Teilnahme am Wahlunterricht (z.B. Chor, Big Band) und an den außerunterrichtlichen Aktivitäten (z.B. Exkursionen, Studienfahrten, Schullandheim, Skikurs, Schüleraustauschmaßnahmen) ermöglichen.
Unser Ziel ist die größtmögliche Selbstständigkeit der Schüler mit Unterstützung durch die ganze Schulgemeinschaft, d.h. Verantwortung der Mitschüler, Lehrkräfte, Eltern, Verwaltung und Schulleitung, wo es nötig ist. Es gibt eine Reihe von Fördermöglichkeiten für Schüler mit Behinderung.

Personelle Ausstattung:

Räumliche/Bauliche Ausstattung:

Lesen Sie hier zu diesem Thema einige Statements aus der Schulgemeinschaft.

2. Förderung von zweisprachigen Schülern

Das Dante-Gymnasium bietet seit 2010/11 erfolgreich individuelle Sprachförderung im Rahmen der „Besonderen Sprachbegleitung“ (Ansprechpartnerin StRin Birgit Hartung) in den Jahrgangsstufen 5-7 an. Leitfächer sind „Natur und Technik“, Geographie und Geschichte. Lesen Sie hierzu die Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst vom 10. Oktober 2014.

 Die Unterstützung von zweisprachigen Schülern soll ab der Jahrgangsstufe 8 mit dem neuen Projekt „Schule für Alle“ in Kooperation mit der Landeshauptstadt München und dem Staatsministerium für Unterricht und Kultus fortgeführt werden. (Nachfolgeprojekt von „Mercator“)

3. Weiterentwicklung der individuellen Unterstützung/Binnendifferenzierung sowie des kooperativen Lernens

Seit 2008/09 beschäftigt sich die Schule mit dem Thema der individuellen Unterstützung/Binnendifferenzierung und mit Formen des kooperativen Lernens im Unterricht. Ein eigene Arbeitsgruppe ist aufgerufen, auf diesem Weg weiter zu gehen und insbesondere die Intensivierungsstunden und die Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler weiter zu entwickeln.

Die Schulgemeinschaft des Dante-Gymnasiums fühlt sich verpflichtet, diesem Schulprofil dienende Schwerpunkte in seinem weiteren Schulentwicklungsprozess zu setzen.

B. Fanderl OStD

Schulleiter